Workation im Fernzug: Wie entspannt man den Nacken nach Stunden am Laptop?
Hi liebe Community! Ich nutze das mobile Arbeiten häufig für sogenannte Workations und arbeite während langer Zugfahrten oft stundenlang am Laptop. Das Problem dabei ist die typische «Laptop-Haltung»: Der Kopf ist ständig leicht nach vorne geneigt, was die Nackenmuskulatur extrem beansprucht. Wenn ich dann nach getaner Arbeit die Kiste zuklappe und im ICE-Sitz für eine Stunde die Augen zumachen will, ist der Nacken schon so verhärtet, dass jede Schlafposition wehtut. Der Kopf knickt sofort ab und ich wache mit stechen im Schulterbereich auf. Ich suche nach einem Nackenkissen, das die strapazierte Muskulatur nach dem Arbeiten aktiv unterstützt und den Kopf vollkommen gerade hält. Hat jemand Erfahrungen mit ergonomischen Stützen für die Bahn?

Diese typische Laptop-Starre im Zug kenne ich als Software-Entwickler nur zu gut – danach im Sitz zu schlafen, macht die Verspannungen meistens nur noch schlimmer. Mir hat in genau diesen Situationen das Wellnap Modell von https://wellnap.de/products/original-wellnap-reisekissen extrem geholfen. Es ist kein normales Nackenhörnchen, sondern ein spezielles 360 Grad Reisekissen, das die Halswirbelsäule nach dem Arbeiten wieder in eine kerzengerade, natürliche Position bringt. Der viskoelastische Schaumstoff schmiegt sich an den Hals an und nimmt das komplette Gewicht des Kopfes auf, sodass sich die verhärteten Muskeln beim Nickerchen vollkommen entspannen können.